Zeitreise durch die Erdgeschichte 

"Vom Tropenmeer zur Kältesteppe"

 Geo-Erlebnis-Exkursion zur Geologie und Landeskunde in Hessen  

>>>   Erdgeschichte  -  Geologie  -  Landeskunde  -  Geo-Erlebnis  -  Zeitreise  -  z.B. in Hessen, Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen   -   Weitere Informationen unter www.mobileslandschaftsmuseum.de   <<<

Am Kalksteinbruch zwischen Runkel-Hofen und Beselich -Niedertiefenbach.

 

 


Zeitreise durch die Erdgeschichte

(Quelle: Nassauische Neue Presse vom 17.05.2004 (verändert))

Beselich/Runkel. Eine Zeitreise durch 400 Millionen Jahre Erdgeschichte unter dem Thema "Vom Tropenmeer zur Kältesteppe" unternahmen etwa 200 Naturfreunde und Interessenten an der Erdgeschichte anlässlich des Internationalen Museumstages 2004 unter Führung von Dr. Holger Rittweger (Mobiles Landschaftsmuseum). Eingeladen hatte der Arbeitskreis "Schupbacher Dorfgeschichte". Da Karl Schmittel und seine Mitstreiter diese Geo-Erlebnis-Führung im Internet angekündigt hatten, waren am Treffpunkt an der Brücke über die Werkstraße zwischen Niedertiefenbach und Hofen zahlreiche Autos mit Kennzeichen aus den Räumen Gießen bis zum Rhein-Main-Gebiet anzutreffen. 

Für wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk, Proviant und gute Laune hatten die Teilnehmer selbst zu sorgen, das schöne Wetter steuerte Petrus bei, so dass die gut zweistündige Exkursion in den Massenkalk-Steinbruch der Firma Schaefer zu einem echten Erlebnis wurde. Mit dem sog. "Band der Zeit", das einen anschaulichen und aktiven Überblick über die behandelten Zeiträume erlaubte, kamen besonders die Kinder auf ihre Kosten. Abgerundet durch Schautafeln, Abbildungen und Fossilfunde wurden danach devonische Stromatoporen- und Korallenriffe, eine einzigartige und beeindruckende Kegelkarst-Oberfläche aus dem Tertiär-Klima, ein 25 Millionen Jahre altes Flussbett sowie bemerkenswerte eiszeitliche Bodenschichten und Bildungen aus älteren Warmzeiten gezeigt. Mehr als zwei Eiszeiten weisen die Bodenschichten nach, die die Bagger und Sprengungen steil abgegraben haben, um die wertvollen Kalksteine zu gewinnen. 

Besonders betont wurden die Aufgeschlossenheit und gute Zusammenarbeit mit der Fa. Schaefer-Kalk, die diese interessanten Einblicke in die Vergangenheit ja erst ermöglicht. Dringend erforderlich wären jedoch auch begleitende wissenschaftliche Untersuchungen, da neben tertiären Pflanzenresten auch Mammutknochen gefunden worden sind.

Dr. Rittweger sprach auch die Idee des GeoPark Westerwald-Taunus an. Allein der Landkreis Limburg-Weilburg mit den Landschaften links und rechts der Lahn habe eine Menge zu bieten. Aus der Überlegung, aus den Spuren der Vergangenheit zu lesen, sei schon vor einigen Jahren die Idee gereift, ein Mobiles Landschafts-Museum (MOLAMU) ins Leben zu rufen, das die Menschen in die Lage versetzt, Natur und Landschaft für sich neu zu entdecken und mit anderen Augen zu betrachten. Basierend auf langjährigen Erfahrungen könne sich das MOLAMU zudem auf umfangreiche Forschungsarbeiten stützen, so dass es nicht nur für die Jugend- und Kulturarbeit, den Naturschutz und die interdisziplinäre Projektarbeit in Schulen und Kindergärten, sondern auch für Erwachsenenbildung, Freizeitgestaltung und Tourismus von Interesse sei. 

>>>   Initiative "Geopark Westerwald-Lahn-Taunus"   -   Weitere Informationen unter www.mobileslandschaftsmuseum.de   <<<

Bildergalerie

(alle Aufnahmen wurden von Mark-Simon Krause (Runkel-Steeden) beigesteuert)

 

"Band der Zeit"

 

          

 

"Mitmachen"

        

"Erfahren"

 

"Erleben"

 

 

             

"Sehen"

Kegelkarst Runkel-Hofen

         

         

 

zurück zu:  Presse/Referenzen

        © www.mobileslandschaftsmuseum.de   
01.10.2014