Geologie im Westerwald

Auf den Spuren von Sauriern, Ton und Westerwälder Basalt

(Quelle: Nassauische Neue Presse vom 20.09.2004; leicht verändert)

Waldbrunn-Hausen. Mit solch einer Begeisterung hatten die Mitglieder der Kreisheimatstelle, mit ihrem Pressesprecher Bernd Kexel und Dr. Holger Rittweger, bei der Geo-Erlebnis-Exkursion "70 Millionen Jahre zu Fuß" nicht gerechnet. Über 135 Frauen und Männer aus dem gesamten Kreisgebiet trugen sich in die Teilnehmerliste zu dieser Wanderung durch die Geschichte ein.

In einer Ausstellung in der Mehrzweckhalle Hausen, dem Ausgangspunkt der acht Kilometer langen Exkursion, hatte Dr. Rittweger die Zeitspanne vom Aussterben der Dinosaurier bis zum Auftreten der ersten Menschen in unserer Region lebendig werden lassen. Zahlreiche Exponate wie Fossilien, Darstellungen von vorzeitlichen Lebewesen, Faustkeile, Feuersteine und einfachen Waffen begeisterten Groß und Klein.

Schon hier waren die vielen Erwachsenen und die 50 Kinder und Jugendlichen mit Fragen und Interesse bei der Sache. Auf die brennendste Frage "Gab es hier Dinosaurier?" hatte auch Dr. Rittweger eine Antwort. Spuren der Saurier wurden z.B. im Sauerland und in Niedersachsen  gefunden. Doch auch in unseren Breiten lassen sich Spuren von vielen früheren Lebewesen finden. Darunter die berühmte Stöffel-Maus, die in Nistertal-Enspel gefunden wurde.

Nach der ausführlichen Einführung in der Hausener Mehrzweckhalle ging es auf den Weg 70 Millionen Jahre zurück in die Geschichte. Schier endlos war die "Karawane" von über 135 geologisch Interessierten, darunter erfreulich viele Familien mit zahlreichen Kindern, die sich auf die Reise durch 70 Millionen Jahre gemacht hatten. Die Teilnehmer zeigten sich auf diesem Weg begeistert von der kurzweiligen, lebendigen Darstellung der Entwicklung von Landschaft und Leben der heimischen Region durch Dr. Holger Rittweger. So wurde auf den vielen Stationen immer wieder ein Schritt von mehreren Millionen Jahren nach vorne getätigt. Darunter Stationen wie "Die Dinos und die Bombe aus dem All" (55000000 Jahre), "Als die Pferde so groß wie Rehkitze waren" (45000000 Jahre) oder "Beginn der letzten Eiszeit" (100000 Jahre). 

Verwundert waren von allem die Kinder über die Information, dass in unseren Breiten vor der Eiszeit einst ein tropisches Klima herrschte und in den damaligen Seen Krokodile und Amphibien lebten. Anschaulich auch die Informationen, wie Basalt und Ton in unsere Breiten kamen. Dazu passend die Mittagspause "auf dem Vulkan". Erzählt wurde von den gewaltigen Vulkanexplosionen und von der Steppenlandschaft in der Eiszeit. 

"Nach den letzten Veranstaltungen wie "Kegelkarst in Runkel-Hofen", der Fahrradtour an der Lahn zur Geschichte der Schifffahrt und der Eisenbahngeschichte, dem Steinkistengrab in Niederzeuzheim und der Exkursion "70 Millionen Jahre zu Fuß" werden bestimmt noch weitere Folgen", so der Sprecher der Kreisheimatstelle Bernd Kexel. (kdh)
 

 

Bildergalerie

Begleitausstellung in der Mehrzweckhalle Hausen

 

"Als die Pferde so groß wie Rehkitze waren."

 

"Wie kommt der Ton in den Westerwald ?"

    

 

 

Mittagspause auf dem Vulkan

 

 

            

 

 

Bohrung in eiszeitlichen Löss

 

          

 

zurück zu:  Presse/Referenzen

        © www.mobileslandschaftsmuseum.de   
01.10.2014