MOLAMU-Projekt-Beispiel:

     Australopithecus & Co. - 

Eine Reise in die Altsteinzeit

Steinzeit-Erlebnis-Tag für Grundschulen

u.v.a. Grundschule Hausen im Rahmen der Kinderkulturtage Waldbrunn

 

+++   Steinzeit, Urgeschichte, Natur  -  Wir kommen auch in Ihre Schule !   -   www.mobileslandschaftsmuseum.de   +++

(Pressemeldung: Sabine Voß in Lahnpost/Lokalanzeiger vom 06.07.2005)

Kinder erleben die Steinzeit

Mobiles Landschaftsmuseum war mit Grundschule Hausen unterwegs

Hausen. Die Kinder der 3. Klassen der Grundschule Hausen konnten sich vergangenen Montag freuen: Mit Dr. Holger Rittweger erkundeten Sie die Spuren der Steinzeitmenschen und konnten Allerlei erleben.

Im Wald von Hausen tummeln sich viele kleine "Steinzeitmenschen", mit Fellen bekleidet und Stöcken als Keulen in der Hand springen sie dicht um eine Feuerstelle - das konnte man diese Woche an der Grillhütte Hausen beobachten.
Hintergrund dieses "urigen" Spektakels waren die "Kinder-Kultur-Tage" der Gemeinde Waldbrunn. Im Rahmen dieser Aktion hatten Schule und Gemeinde Dr. Holger Rittweger angesprochen, der das Mobile Landschaftsmuseum leitet. "Unser Mobiles Landschaftsmuseum, auch MOLAMU genannt, soll den Menschen in der Region die Natur und Landschaft der Heimat näher bringen", so Dr. Holger Rittweger.
Nun konnten auch die Kinder der Grundschule Hausen ihre Umgebung einmal mit andern Augen sehen: Bei der Veranstaltung "Steinzeit erleben" wurden die beiden Klassen samt ihrer Lehrer Werner Schuld und Uta Weimer von Dr. Holger Rittweger an der Schule abgeholt, um dann nach einem 1,3 Kilometer langen Marsch durch viele "Eiszeiten" an der Grillhütte anzukommen. "Bei solchen Veranstaltungen habe ich die volle Aufmerksamkeit der Kinder. Denn ich arbeite sehr nah mit ihnen zusammen und entführe sie ein Stück weit in die Vergangenheit", so Rittweger. "Hier steht die Aktivität im Vordergrund. In normalen Museen sind Kinder oft schnell gelangweilt, weil alles sehr theoretisch dargestellt wird. Hier können sie miterleben, wie die Steinzeitmenschen gelebt haben".
Und so ist es auch: Aufgeregt stehen die Schüler in einem Halbkreis, schauen gebannt auf Dr. Holger Rittweger und warten darauf, dass endlich die Funken fliegen - denn jetzt soll Feuer gemacht werden, allerdings ohne Streichholz oder Feuerzeug!
Später am Tag folgte noch Speerschleudern und Bogenschießen, worauf sich die kleinen "Steinzeitmenschen" natürlich besonders freuten! Und das Allerbeste: die Kinder lernen spielerisch! Hier werden ihnen durch anschauliches Material und Eigeninitiative viele Informationen vermittelt, die sie nach diesem aufregenden Tag bestimmt nicht so schnell vergessen!
Das MOLAMU bietet natürlich auch noch andere Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an! Wer sich informieren möchte, sollte sich im Internet unter
www.mobileslandschaftsmuseum.de umschauen!

siehe auch: Bildergalerie vom Besuch bei Ur-, Ur-, ..., Ur-Oma Lucy

+++   Australopithecus & Co.  -  Eine Reise in die Altsteinzeit  -  Kinderkulturtage Waldbrunn  -  weitere Informationen auf www.waldbrunn-info.de   +++

zurück zu   Presse/Referenzen

        © www.mobileslandschaftsmuseum.de   
letzte Aktualisierung

01.10.2014